Wellcome party for the first refugees in the Peacock in Kappel

Yesterday in the Treffpunkt a welcome party has been organized. More than 20 refugee from Kappel, Lenzkirch, Altglashütten und Schluchsee attended. We hope that they did not regret their stay and will come bach to the next Treffpunkt. Regugee were from Syria, Erithraea, Gambia, Nigeria, and other countries.

The address of wellcome:

“The Helferkreis Lenzkirch offers a cordial and hearty WELCOME to his guests from abroad. We are glad that you have reached Lenzkirch. Leaving home has been a difficult decision. The travel has been painful, exhausting and much too long. After arriving in Germany, difficulties arose due to bureaucratic way of our administration and due to the fact that you do not speak the language of the country. However, now you are here and can start to relax. We are pleased to see you here. We guess what you have suffered. We would be very glad if you could close this chapter of your life, although this will not be always possible since dear family members wait to be re-united with you in Germany.”

Afterwards there were intensive multinational discussions ending in a way that the the German discussion partner presented the refugees from Kappel and others as well to the general audience. This took some time since everything told has to be translated to German or English or Arabic.

We hope very much that the refugees will come back to the Treffpunkt soon.

Meeting Point

The Helferkreis Lenzkirch offers from April 18 2016 on a biweekly Meeting point for people from Lenzkirch and abroad. This will take place at 17 o’clock in the Catholic “Unterkirche”, Am Kirchplatz 6 in Lenzkirch.

While drinking tea, caffee, mineral water or juice, you will find the opportunity to meet in a friendly atmosphere refugees or people of Lenzkirch, to talk to each other. We hope that friendship will arise from becoming acquainted.

We heartfully invite all people in Lenzkirch, the sport clubs and others, those who already take care of refugee to come to the Meeting point. Bring also the refugees. For smaller and larger kids we offer some gaming. The Meeting point is yours. We look forward to meet you all.

Begrüßungsfest für die Menschen im Pfauen

Gestern fand im Rahmen des Treffpunktes ein Begrüßungsfest statt. Mehr als 20 Flüchtlingen aus Kappel, Lenzkirch, Altglashütten und Schluchsee folgten der Einladung. Sie haben es hoffentlich nicht bereut und scheinen wiederkommen zu wollen. Die Flüchtlinge waren aus Syrien, Erithräa, Gambia, Nigeria, und anderen Staaten.

Die Begrüßungsansprache:

“Der Helferkreis-Lenzkirch heißt die Gäste aus dem Ausland herzlich WILLKOMMEN. Wir freuen uns, dass Sie in Lenzkirch angekommen sind. Der Aufbruch von zu Hause war sicher eine schwere Entscheidung. Manche Reise war mühsam, qualvoll und viel zu lange. In Deutschland waren weitere Schwierigkeiten zu überwinden, bürokratischer und vor allem sprachlicher Art. Jetzt sind Sie hier und können verschnaufen. Wir sehen Euch gerne bei uns. Wir ahnen, was ihr erlitten habt. Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Kapitel abschließen können, obwohl das auch nicht in allen Fällen geht, noch warten zu Hause  Familienmitglieder vielleicht darauf, dass Sie Euch in Deutschland wiedertreffen können.”

Danach kam es zu itensiven multinationalen Gesprächen, die darin mündeten, dass alle Gäste aus Kappel und andere Flüchtlinge von ihren deutschen Gesprächspartner vorgestellt wurden. Dadurch das alles in Deutsche, Englische oder Arabische übersetzt wurde, brauchte es einige Zeit.

Wir hoffen sehr, die Flüchtlinge bald wieder im Treffpunkt zu sehen.

Treffpunkt – der Anfang ist gemacht

20160418_172211
Viele Gespräche beim ersten Treffpunkt

Gestern fand zum ersten Mal ein Treffpunkt statt, viele Lenzkircher waren gekommen und zu unserer großen Freude konnten wir auch über 10 Flüchtlinge aus Lenzkirch gegrüßen. Wir freuen uns alle über die Resonanz, die der Treffpunkt gleich beim ersten Mal gefunden hat. Es ist jetzt an uns, die übrigen Male genauso attraktiv zu gestalten. Der Anfang war sehr erfreulich.

20160418_170938

Treffpunkt

Der AK Sonstige veranstaltet ab dem 18. April 2016 zwei wöchentlich um 17 Uhr einen Treffpunkt für Lenzkircher und Flüchtlinge, bis auf weiteres in der Katholischen Unterkirche, Am Kirchplatz 6, in Lenzkirch.

Es sind schon so viele Flüchtlinge unter uns, dass wir nicht warten, bis der Pfauen belegt ist. Außerdem ist der Treffpunkt dann etabliert, wenn die Belegung im Pfauen startet.

Bei Tee, Kaffee, Wasser und Säften bieten der Treffpunkt die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Für kleine und große Kinder bieten wir Spielbetreuung an.

Wir laden alle Lenzkircher, die Vereine und besonders die, die schon Flüchtlinge betreuen, herzlich zum Treffpunkt ein. Bringt Eure Schützlinge mit! Der Treffpunkt ist für Euch. Wir freuen uns auf Euer Kommen!